Werbemittel für Partnerprogramme im Affiliate-Marketing
Als Teilnehmer an Partnerprogrammen bekommt man im Affiliate-Marketing Werbemittel zur Verfügung gestellt, folgendes musst du als Affiliate wissen.
Werbemittel werden unter anderem auch bei Partnerprogrammen und im Affiliate-Marketing eingesetzt. Damit Affiliates mit der Bewerbung von Produkten schnell starten können, bieten viele Programme fertige Werbemittel in verschiedenen Größen und Formaten an.
Welche Werbemittel-Formate gibt es?
Es gibt zahlreiche Formate für Werbemittel, die man als Affiliate nutzen kann. Die einen lassen sich gut auf einer Website einsetzen, die anderen lassen sich in mobile Apps integrieren, andere sind universal und können überall genutzt werden.
Standard-Werbeformate für das Web
- Full Banner – 468x60
- Leaderboard – 728x90
- Rectangle – 180x150
- Medium Rectangle – 300x250
- Skyscraper – 120/160/200x600
- Billboard – 800x250 oder größer
- Halfpage Ad – 300x600
- Wallpaper – 728/160x90/600
Die Standard-Werbeformate sieht man immer wieder auf Websites. Die einen sind sehr beliebt, die anderen weniger. Alle Werbemittel, die oben aufgeführt sind, haben jedoch das Problem, dass sie heute kaum mehr Beachtung bekommen.
Zum einen werden diese unterbewusst von den Internetnutzern ignoriert, zum anderen haben heute viele Nutzer eine Art AdBlocker installiert, der die häufigsten Werbemittelformate anhand der Größe erkennt und diese einfach ausblendet.
Es wird Affiliates deshalb geraten, auf normale Textlinks zu setzen. Dabei wird die Werbung direkt in den Inhalt integriert und agiert als Empfehlung. Nicht zu vergessen ist, dass man diese Werbung als solche kennzeichnen muss, weil es eine Kennzeichnungspflicht für Werbung gibt.
Mobile Werbeformate für Apps
- In-App Ads – in-App-Anzeigen bieten eine dynamische und flexible Nutzererfahrung mit Animationen und interaktiven Effekten. Mobile In-App-Werbung umfasst zahlreiche Anzeigentypen, die weiter unten genannt sind.
- Interstitial Mobile Ads – das sind Vollbildanzeigen, die die Benutzeroberfläche einer App vollständig abdecken, bis sie vom Benutzer geschlossen werden.
- Mobile Rich Media – diese Anzeigen werden in Form eines mobilen Bannerwerbeformats eingesetzt, das die Webtechnologien HTML, CSS und JS nutzt und Bilddateien umfassen kann.
- Rewarded Video Ads – solche Anzeigen bieten dem Nutzer einen Vorteil, zum Beispiel eine Belohnung oder Geschenk in einer App oder einem Spiel, wenn dieser die Werbung ansieht.
- Mobile Video Ads – mobile Videoanzeigen erzielen die besten Engagement-Raten. Der Nutzer sieht ein Video im Vollbildformat, bevor zum Beispiel eine App oder ein Spiel startet.
- Mobile Native Ads – mobile native Anzeigen enthalten Text- oder Videoanzeigen, die direkt in den Inhalt einer App oder Website integriert werden, ohne dass der Nutzer die Anzeigen als Werbung wahrnimmt.
- Mobile Banner Ads – mobile Banneranzeigen sind statischen Anzeigenblöcke, die eine beliebige Position auf dem Bildschirm besetzen können. Sie können in Apps eingesetzt werden und sogar über das ganze Bildschirm gestreckt werden.
Mobile Werbeformate sind für Affiliates interessant, die eigene Apps erstellen. Meistens finden die Werbemittel ihre Verwendung in Apps auf mobilen Geräten wie Smartphones, Smartwatches und Unterhaltungsgeräten.
Animierte Werbeformate
Aufgrund der zunehmenden Bannerblindheit bei grafischen Werbemitteln, werden häufig animierte Werbemittel eingesetzt, die durch animierte Inhalte in jedem Fall deutlich mehr auffallen als statische Werbemittel.
Folgende animierten Formate werden bei Werbemitteln meistens eingesetzt:
- GIF – der Klassiker unter den animierten Werbemitteln. Die Bilddatei enthält statische Bilder, die nacheinander angezeigt werden und dadurch eine Animation entsteht.
- Video – ebenfalls ein beliebtes Werbeformat sind Werbevideos, die man überall im Internet findet. Besonders effektiv sind sie, wenn man sie anklicken kann.
- HTML5 – mit HTML5 eröffnen sich uns viele neue Möglichkeiten, um neue Werbeformate zu entwickeln. Immer mehr Werbemittel setzen auf Webtechnologien.
GIFs zählen zu den Klassikern, weil einfach alle Geräte GIF-Bilder unterstützen. Video bekommt ebenfalls einen immer besseren Support auf elektronischen Geräten und dann haben wir noch HTML5, womit sich dank Webtechnologien sehr attraktive und dynamische Werbemittel erstellen lassen.
Welche Werbemittel funktionieren am besten?
In bestimmten Szenarien funktionieren bestimmte Werbemittel besser als andere. Deshalb haben sich Affiliates damit abgefunden, dass man bei jedem Werbeprojekt die richtigen Werbemittel ertesten muss.
In der Regel werden auf Webseiten grafische Werbemittel oder Textlinks zu Werbezwecken genutzt. Sollte man Apps entwickeln, werden meistens Banner in großen Formaten und Videos eingesetzt, die sich nicht selten über die gesamte App strecken.
Eher selten werden auch fertige Lösungen wie zum Beispiel Produkt-Preisvergleiche und Online-Shops zu Werbezwecken zur Verfügung gestellt. Der Affiliate bekommt eine fertige Plattform ausgehändigt, die bereits alle Werbemittel enthält, damit der Affiliate sich nur um die Interessentengewinnung kümmern muss.
Professionelle Affiliates erstellen eigene Werbeplattformen und integrieren die Werbemittel immer dann, wenn diese in den Inhalt am besten passen. Dadurch erreichen sie eine hohe Konversionsrate und ihre Werbeaktivitäten sind sehr effizient und effektiv.
Die besten Positionen für Werbemittel
Werbemittel funktionieren am besten, wenn sie gut sichtbar sind. Auf vielen Webseiten sieht man deshalb gleich beim Betreten der Seite ganz oben und manchmal auch links in der Sidebar Werbung.
Die Werbung ist häufig auf folgenden Positionen auf Webseiten zu finden:
- Vor dem Artikel – direkt vor dem Inhalt und nach dem Titel ist ein guter Platz für die Werbung, weil sie ohne zu scrollen sichtbar ist.
- ImArtikel – die Werbung kann auch mehrmals in den Inhalt der Seite eingebaut werden und ist ebenfalls gut sichtbar.
- Nach dem Artikel – direkt nach dem Inhalt kann man ebenfalls die Werbung platzieren, damit die Leser zum Schluss die Möglichkeit haben, ein Angebot kennenzulernen.
- In der Sidebar – die Sidebar ist häufig der Abstellplatz einer Website und hier Werbung zu platzieren, kann ebenfalls eine gute Idee sein, um Klicks auf Werbung zu bekommen.
- Im Pop-Up – und da haben wir auch noch die Pop-Ups, die entweder beim Laden oder beim Verlassen der Seite eingeblendet werden können, sich über das ganze Fenster strecken und ein Angebot vorstellen.
Auch wenn zu aggressive Werbung nicht für jeden Webmaster-Geschmack ist, zeigt sich diese Praxis von finanzieller Seite als erfolgreich – schließlich geht es oft um die Maximierung der Werbeeinnahmen, und dabei muss man oft Kompromisse bei der Usability der Website in Kauf nehmen.
Hier ist ein gutes Beispiel für (zu) aggressive Werbung:
Ich persönlich würde keine so aggressive Variante für Werbung empfehlen, weil das Risiko zu groß ist, dass ein neuer Besucher von der Werbung abgeschreckt wird und genervt die Seite verlässt.
Besser ist es, die ersten Werbemittel erst nach dem Scrollen der Seite sichtbar zu machen und zusätzlich nach dem Artikel zu platzieren. Diese beiden Werbeplätze sind eher passiv und die Werbung wird dennoch von den aktiven Besuchern wahrgenommen.
Auch ist die Werbung in der Sidebar gut aufgehoben.
Viele Websites haben in ihrem Layout eine Sidebar an der rechten oder linken Seite, wo ein Besucher eher nebensächliche Informationen findet – hier Werbemittel zu positionieren, ist keine schlechte Idee.
Idealerweise schafft man es, die Werbung in Textform direkt in den Inhalt einer Seite einzubauen. Die Werbung befindet sich dann direkt im Lesefluss und kann praktisch nicht übersehen werden. Wichtig ist, dass die Werbung zum Inhalt passt und zu einer Handlung auffordert.
Außerdem muss auch Textwerbung mit dem Hinweis „Werbung“ oder „Anzeige“ gekennzeichnet werden.
Fazit
Viele Partnerprogramme bieten eine große Auswahl an fertigen Werbemitteln an.
Affiliates, die eher unerfahren sind, greifen häufig zu den fertigen Werbemitteln, um mit Partnerprogrammen Geld zu verdienen. Es ist der Job der Partnerprogramm-Betreiber, möglichst viele professionelle Werbemittel für die Bewerbung der Produkte im Rahmen des Partnerprogramms für Affiliates zur Verfügung zu stellen.
Professionelle Affiliates schauen sich oft nicht mal die verfügbaren Werbemittel an und erstellen einfach eigene. Sie erstelle grafische Werbemittel, wenn dies gestattet ist, schreiben Werbeartikel oder nutzen einfach den universellen Partner-Link und integrieren ihn an passenden Stellen auf der Werbeplattform in den Inhalt.
Mein Name ist Vitali Lutz und ich arbeite seit 2007 als selbständiger Affiliate- und Online-Marketer und Blogger. Den Großteil meines Internet-Einkommens generiere ich über Affiliate- und Nischen-Websites. Auf AffiliateProfit.de veröffentliche ich hauptsächlich Artikel für Affiliate- und Website-Marketer.